15.12.2020

Nach einem halben Jahr mit einem reduzierten Umsatzsteuersatz wird im Januar wieder auf 19% gestellt. Studien hatten gezeigt, dass die Steuersenkung die Konsumenten nicht übermäßig zum Kauf angeregt hatte. Nun stehen viele Händler wieder davor, Kassen und Etiketten erneut umzuschreiben. Preisänderungen sind relativ aufwändige Abläufe. Welche Technologien helfen eigentlich Händlern, diese Prozesse zu verschlanken? Cloud-basierte Kassensysteme, elektronische Preisschilder und was noch? Wir haben einige Lösungen mal in einer Übersicht zusammengestellt:

Selfcheckout:

Das Kassensystem für iOS und Android ermöglicht einen schnellen Kassiervorgang ganz nach Ihren Wünschen - als Touchscreen zum Kassieren, Kundendisplay, Barcodescanner, ...

Die Kasse ist RFID- und EAN/GTIN-fähig und unterstützt somit diverse Omnichannel-Funktionen, wie Dropshipping, Click & Collect oder Instore-Bestellungen. Da nun der Kunde „selbst auscheckt“ spart das Personal Zeit an der Kasse und kann diese gewonnene Zeit für z.B. Kundenberatung nutzen.

Zudem erhalten Sie die volle Kontrolle über alle Umsätze und Warenbewegungen, Stornos und Retouren, sowie einen permanenten Überblick über den aktuellen Warenbestand der Stores und Zentrallager. So können gleichzeitig Out-of-Stock-Situationen reduziert werden.

Die Self-Checkout-Lösung ermöglicht eine schnelle Einarbeitung dank direkter und einfacher Abläufe und eine ebenso schnelle Abwicklung von Transaktionen. Zudem erlaubt es Ihnen, Kundendaten für individualisierte Aktionen zur Kundenbindung zu erfassen – einfach integrierbar mit einem CRM-/ Kundenkarten-System.

Electronic Shelf Labels:

Die manuelle Auszeichnung von Produkten ist am POS einer der größten Zeitfresser für das Personal. Damit blockiert sie wertvolle Ressourcen für die Umsatzsteigerung durch bessere Kundenberatung. Darüber hinaus behindert sie eine wirklich dynamische Preisgestaltung, mit der Sie Aktionen und gezielte Abverkäufe per Knopfdruck steuern könnten. Auch hier ist der Online-Handel bisher weit voraus.

Elektronische Shelf Labels verändern alles: Die Preisabbildung erfolgt ohne manuelle Eingriffe durch eine zentrale Steuerung. Mit einer dynamischen Preispolitik optimieren Sie Ihre Deckungsbeiträge flexibel und das Personal gewinnt somit Zeit für jeden einzelnen Kunden.

Parallel dazu etablieren Sie die Voraussetzungen für einen weiteren strategischen Schritt: In der Kopplung mit einer RFID-Nahfelderkennung können direkt am Produkt Stammkunden identifiziert werden, die per App an Ihr Loyalty-System gekoppelt sind. Diese VIP-Kunden können Sie mit persönlichem Pricing binden und begeistern.

Preisänderungslösung:

Preisänderungen sind oft unübersichtlich und mit viel Aufwand verbunden. Mitarbeiter müssen so schnell wie möglich fehlerlos umetikettieren. Das führt unweigerlich zu Fehlern, man verliert den Überblick und im schlimmsten Fall entstehen Diskussionen an der Kasse, wenn der Etikettenpreis vom Preis im Kassensystem abweicht.

Eine Automatisierung dieser Prozesse spart Zeit und sorgt für weniger gestresste Mitarbeiter.

Syspros Preisänderungslösung übernimmt die Informationen über Aktionen o.ä. vom Warenwirtschaftssystem und ist dadurch immer auf dem gleichen Stand wie das Kassensystem. Wenn dann die Produkte gescannt werden, erkennt das System, ob eine Änderung vorliegt und druckt demnach ein neues Etikett – oder eben nicht. So muss dieser Vorgang nicht vom Fachpersonal vorgenommen werden und die Umzeichnung kann zentral gesteuert werden.

Die Folge: schnelles, fehlerloses Umetikettieren, kein Betrug durch händisches Umkleben von Rotpreis-Etiketten, generell optisch hochwertigere Preisänderung und somit – zufriedene Mitarbeiter.