Verbinden Sie die nativen Vorteile des realen Stores mit einem Nutzererlebnis auf der Höhe der Zeit!
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Online-Experience plus Store-Vorteil

Der Wettbewerbsdruck aus dem Internet wird auch in den nächsten Jahren nicht nachlassen. Umso wichtiger ist es, dass der stationäre Einzelhandel sich einerseits auf seine natürlichen Vorteile besinnt und andererseits aktiv in die gelernte Erlebniswelt der Online-Stores vordringt. Denn kein Kunde lässt sich die Entscheidung für oder gegen die Online-Welt aufzwingen – er erwartet das Beste aus beiden Welten für sich.

Für den Einzelhandel bedeutet das, das Leitbild eines Omnichannel-Geschäftsmodells konsequent zu verfolgen. Dabei geht es nicht nur darum, parallel einen eigenen Webshop zu unterhalten, sondern um eine aktive Verknüpfung zwischen Store-Erlebnis und E-Commerce.

Kern dieser Strategie ist die jedem Kunden vertraute Click&Collect-Experience aus dem Internet – eine fest etablierte persönliche Kultur, die problemlos auch im stationären POS zum selbstverständlichen Begleiter werden kann. Kunden stellen die Artikel für ihre Anprobe per App zusammen und werden per intelligentem Up- und Cross-Selling zum Hinzufügen weiterer Produkte und Accessoires motiviert. Nach dem Aufenthalt im Fitting Room übernehmen sie die Produkte ihrer Wahl via App ins Checkout, statt sie als weitere Käufe behindernde Last durch den Store zu tragen. Und am Kassentresen werden sie später bereits von ihrem vollständigen Warenkorb erwartet.

Noch interessanter wird es dort, wo der reale Store seine systembedingten Schwächen hat: in der Warenverfügbarkeit. Sind Produkte in anderen Größen, Farben oder Ausführungen nicht vor Ort vorhanden, akzeptiert der Kunde sehr viel bereitwilliger eine Nachlieferung, wenn sie bequem per Home Delivery bei ihm ankommt. Im Zusammenspiel mit Endless-Aisle-Lösungen wächst so die gefühlte Warenverfügbarkeit auf das Niveau eines vollausgebauten Online-Shops. Natürlich ist die Direktlieferung nach Hause auch eine Serviceoption für die Produkte vor Ort: Der Kunde kann seinen Shopping-Tag ohne Zwischenbesuche im Parkhaus fortsetzen.

Das Click&Collect-System funktioniert übrigens auch in umgekehrter Richtung: aus Ihrem Online-Shop heraus und in Ihren Store hinein. Denn für Produkte, die ihnen online gefallen, können potenzielle Käufer mit wenigen Klicks den Vor-Ort-Besuch in Ihrer Anprobe vereinbaren. Das senkt Hemmschwellen, schafft Zufriedenheit und verringert den Retourenaufwand. Und es führt den Online-Kunden in Ihre zweite Erlebniswelt – alle Chancen zum Up- und Cross-Selling inklusive!

Click&Collect-Lösungen und Home-Delivery-Lösungen sind Bestandteil unserer Smart Fitting Suites.