Retouren stressen? proSystem hilft bei der Optimierung und Automatisierung der Retourenbearbeitung.

E-Commerce wird immer wichtiger, besonders in Corona-Zeiten. Im Unterschied zum stationären Geschäft sind Retouren bei Onlinebestellungen ein wesentlicher Bestandteil dieses Geschäftsmodells. Nur wer es schafft, Retouren clever und professionell zu handhaben, kann seinen Onlineverkauf profitabel betreiben. Darunter leiden viele Händler allerdings beträchtlich, denn Rücksendungen können ihre Gewinne erheblich mindern. Was kann man da tun?

Retouren einzuschränken, z.B. durch eine Begrenzung von Zahlungsarten, eine Kostenpauschale für Retouren oder durch Weglassen von Retourenscheinen, ist häufig nicht sinnvoll, denn dann verliert man den Kunden und damit das zukünftige Geschäft.

Die Bearbeitung von Retouren verursacht häufig hohe Prozesskosten und dauert lang. Es wird zur Herausforderung, retournierte Artikel schnell wiederzuverwenden und gleichzeitig Betrugsversuche und Produktfehler effizient zu erkennen. Daher stellen sich E-Commerce-Logistiker immer wieder die folgenden Fragen: Wie kann man unnötige Kosten vermeiden, die Retourenquote senken und den Umgang mit Retouren effizient gestalten, ohne die Kundenzufriedenheit und damit das zukünftige Folgegeschäft zu gefährden?

Es gibt verschiedene Ansätze, um die Logistik im Versandhandel zu optimieren, idealerweise möglichst viel zu automatisieren. Die Digitalisierung der Intralogistik ist unerlässlich für effizienten E-Commerce.

Dies fängt bereits im Bestell- und Versandprozess an. Unnötig und vermeidbar sind beispielsweise Retouren aufgrund von falsch versendeten Artikeln. Um sicherzugehen, dass die Kunden tatsächlich die Ware erhalten, die sie bestellt haben, sind Versandkontrollen zu empfehlen. Versandkontrollen können vollständig automatisiert werden.

Besonders bei Saisonartikeln ist es wichtig, bestimmte retournierte Artikel möglichst schnell zu bearbeiten, um sie schnell wieder verkaufen zu können, bevor zum Saisonende ein Preisverfall beginnt. Mit smarten Technologien wie RFID können retournierte Artikel bereits im Wareneingang kontaktlos (d.h. ohne Öffnen des Pakets) identifiziert und entsprechend der Nachfrage priorisiert, schneller geprüft, verbucht und wieder in den Bestand eingelagert werden.

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Unsere Retourenlösung kann Ihnen zu einer Produktivitätssteigerung von 20% und mehr verhelfen. Sowohl die Bearbeitungszeit als auch die Durchlaufzeit kann wesentlich verkürzt werden.

Betrugsversuche lassen sich leichter aufdecken. Individuelle Fehler an einzelnen Artikeln (nicht an der EAN/GTIN, sondern am einzelnen Teil!) werden schnell erkannt. Es ist möglich zu ermitteln, wie oft genau welches Teil versendet und retourniert wurde. Die Retourenbearbeitung einschließlich der Kundenkommunikation und der nachgelagerten Abrechnungsprozesse lassen sich fast vollständig automatisieren.

Geschwindigkeit und Effizienz zählen!  Umso schneller die Ware wieder eingelagert und wieder verkauft werden kann, desto höher ist der durchschnittliche Verkaufspreis des Artikels. Der Kunde ist zufrieden mit schnellem Service und Geschwindigkeit und wird bei Online-Bewertungen später nur Positives berichten.

Glückliche Kunden und zugleich Effizienz – das ist für uns erfolgreicher und moderner Handel!

Ihre Vorteile durch eine Retourenbearbeitung mit RFID:


  icon prozess

Produktivitätssteigerung um mind. 20%

  icon tacho 

 Verkürzung der Bearbeitungs- und Durchlaufzeit

  icon verifizierung  

 Schnelle Identifizierung von retournierten
 Artikeln, Bestellungen und Kunden

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 Erkennung von Betrugsversuchen und Produktfehlern

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 Automatisierung der Retourenbearbeitung und
 verwandter Prozesse (z.B. Buchhaltung)

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