Marketingkampagnen steuern und die Verkaufsfläche optimieren: Die digitale Analyse hilft.
sys-pro Logo

Logik aus der Tiefe

Sie wollen in Ihrem Store Erfolgstreiber identifizieren und nutzen? Es interessiert Sie, wie Marketingkampagnen wirklich auf das Besucherverhalten und den Absatz wirken? Die Abläufe im Store erscheinen Ihnen insgesamt zu intransparent?

Um zu wissen, wie Ihr POS im Detail funktioniert, reicht die konventionelle Mixtur aus Ergebnisbetrachtung, Alltagsbeobachtung und Bauchgefühl nicht mehr aus. Denn erstens sind es oft Nuancen, die einen Wettbewerbsvorteil ausmachen (oder verhindern) und zweitens bilden sich wirklich tiefgehende Erkenntnisse erst durch eine deutlich breitere Datenbasis ab. Mit Retail Analytics schaffen Sie genau diese Basis.

Der Kern unserer Retail-Analytics-Lösungen ist die Erhebung eines umfassenden und tiefgehenden Datenpools und dessen Auswertung mit modernen analytischen Tools und Methoden. Am Anfang stehen Messungen am POS: Personenzählungen, Artikelbewegungen, Heatmaps für die Bewegungen der Kunden. In der Analyse werden diese Daten zum Beispiel mit Informationen aus den Kassensystemen und externen Daten (wie zum Beispiel das Wetter) abgeglichen. In der Analyse dieses Pools werden Muster erkannt und belastbare Zusammenhänge hergestellt.

Das Ergebnis sind greifbare Optimierungsmöglichkeiten: Welche Produkte haben – unabhängig vom Absatz – eine Wirkung als Magnet und Stimulator? Unter welchen Umständen bleiben Käufe trotz Interesse unvollendet? Welche Raumzonen funktionieren und wie viel Raum brauchen oder verdienen Ihre Erfolgstreiber? Wie, wo und wann müsste ihr Personal eingesetzt werden, um die Conversion Rate zu steigern? Haben Sie für die aktuelle Kampagne die richtigen Heros ausgewählt und bewähren diese sich im physischen Kontakt? Und welche Eingänge erreichen eine befriedigende Capture Rate?

Retail-Analytics-Lösungen sind leicht in Ihre Store-Infrastruktur zu integrieren. Voraussetzung ist, dass ein durchgängiges Tagging die lückenlose Identifikation aller beteiligten Waren und Objekte im Store ermöglicht und dass die Kassensysteme in Echtzeit eingebunden werden können.

Retail-Analytics-Lösungen sind Bestandteil unserer Smart Fitting Suites.