20.08.2021

Der Himmel war grau, die Stimmung war gut am Donnerstagvormittag, den 19. August 2021. Der Anlass, der den Künstler Christian Awe, Michael Grunst, Bürgermeister von Berlin Lichtenberg, Harald Dittmar, Geschäftsführer der sys-pro GmbH und Andreas Plank, Berliner Familienfreunde e.V., vor Awes Kunstwerk „express yourself“ am Kulturhaus Karlshorst zusammenbrachte, war ein großartiger.

An diesem Ort übergab Christian Awe die ersten Bilder seiner limitierten Charity Edition. Mit dem Kauf eines der 100 Bilder unterstützt syspro die Aktion „#100 Stimmen gegen Kinderarmut“, deren Erlös in diesem Fall dem Berliner Familienfreunde e.V. zugutekommen wird. Damit können Kinder und Jugendliche aus Lichtenberg unterstützt werden, deren Alltagsleben aufgrund von Kinderarmut erschwert wird.

CharityAwe

Seit Mai 2021 sind neue großformatige Wandbilder an der Außenfassade des Kulturhauses Karlshorst in der Treskowallee 112 in Berlin-Lichtenberg zu sehen. Der Künstler Christian Awe hat sie speziell für diesen Ort kreiert. Im Rahmen seines Engagements für die Kampagne „#100 Stimmen gegen Kinderarmut“ hat Christian Awe nun exklusiv eine auf 100 Exemplare limitierte Edition des Kunstwerkes aufgelegt. Der Titel der Charity-Edition unterstreicht die Idee der Kampagne: Steht das englische "express yourself" doch dafür, eigene Gedanken, Individualität und Kreativität auszuleben und auszudrücken. Und die dafür notwendigen Freiheiten und Chancen zu haben.

Andreas Plank freute sich riesig über die Möglichkeit, durch die Spende die Angebote im Familienzentrum erweitern zu können. „Besonders wichtig ist uns, dass alle Familien die Angebote kostenfrei nutzen können. Beispiele hierfür sind die Lernhilfen für Grundschülerinnen und -schüler und die Familienentspannungskurse“, so Planck. „Ein Familienzentrum mit ausgrenzungsfreien Angeboten direkt im Kiez bei den Familien, bei denen alle gleichermaßen Hilfe finden, sich wohl fühlen und sich untereinander kennenlernen, das wird durch die Spende unterstützt und dafür sagen wir Danke!“

„Wir als sys-pro GmbH und auch der Lionsclub Berlin-Hohenschönhausen unterstützen die Familienfreunde bei seiner extrem wichtigen Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen im Bezirk schon lange“, so Harald Dittmar. „Und nun freuen wir uns, dass wir mit der Unterstützung dieser tollen, inspirierenden Aktion einen weiteren Beitrag leisten können. Ich hoffe, dass diese Idee große Unterstützung findet und vor allem ein Anstoß ist, dass weitere gute Ideen geboren und dann auch umgesetzt werden, um unsere Stadt für alle lebenswerter zu gestalten.“

Christian Awe meinte, dass er im Rahmen seiner Möglichkeiten als Künstler und auch in seiner Erfahrung als Vater etwas tun will, um Perspektiven zu schaffen und den Kindern zu helfen, eine unbeschwerte Kindheit zu leben.

  CharityGruppeAwe1

Zum Künstler und zur Aktion (aus Pressemeldung Bezirksamt Lichtenberg 20.8.21):

Neben seinem künstlerischen Schaffen im In- und Ausland engagiert sich Christian Awe für eine Vielzahl von Sozial- und Kulturprojekten – in Deutschland, dem Mittleren Osten und Afrika. Schwerpunkte sind hierbei Bildung, Integration und Gesundheitsthemen. Als Botschafter unterstützt er nun auch die vom Bezirk Berlin-Lichtenberg ins Leben gerufene Kampagne „#100 Stimmen gegen Kinderarmut“. Während der Langen Nacht der Bilder am 3. September 2021 haben interessierte Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich direkt mit Christian Awe auszutauschen. Der Künstler wird am Kulturhaus Karlshorst vor Ort sein und gerne im persönlichen Gespräch Informationen zu seinem Wandbild "ex-press yourself" sowie zur Charity-Edition geben. Darüber hinaus werden im 1. OG des Kulturhauses noch weitere Kunstwerke Awes gezeigt.

Wenn Interessierte die Kampagne mit dem Kauf eines Exemplars unterstützen möchten, können sie vom Künstler handübermalte, signierte und nummerierte Exemplare bestellen. Die Bilder haben ein Maß von 26 x 50 cm und kosten ungerahmt 450 Euro zuzüglich Ver-sand bzw. 550 Euro gerahmt. Bestellt werden können die Editionen unter info@christianawe.com oder telefonisch unter der (030) 844 199 40.

Mehr Infos zu den Berliner Familienfreunden: www.berliner-familienfreunde.de

Mehr Infos zu Christian Awe: www.christianawe.com