10.09.2021
Mit dem Drahtesel das Klima retten?
Die Initiative "Stadtradeln" wagt einen Schritt in Richtung Mobilitätswandel - und die syspro macht mit.

Stadtradeln vefolgt ihre Mission schon seit vielen Jahren: den Weg ebnen für mehr Radverkehr in Deutschland. Und das klappt natürlich am besten in einem Wettbewerb, der das Ziel hat, drei Wochen lang möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückzulegen.

Das bewegt Menschen nicht nur dazu, sich auf ihr Fahrrad zu schwingen und ordentlich in die Pedalen zu treten, sondern hat auch noch eine langfristige Mission. Denn um den Umstieg vom Auto auf das Rad attraktiver zu gestalten braucht es die Unterstützung der Politik, die die Rahmenbedingungen entwickeln muss.

So hat es auch unsere Mitarbeiter:innen motiviert, sich in einem Team zusammenzufinden, um am Wettbewerb teilzunehmen und sich dabei gegenseitig anzuspornen.

Dazu haben sich alle freiwilligen Radler eine App heruntergeladen, mit der gefahrene Kilometer getrackt werden. Diese Strecken bieten die Möglichkeit, danach anonymisiert unter die Lupe genommen werden und es ergeben sich Informationen, mithilfe derer sich die Radinfrastruktur verbessern lässt. Diese Ergebnisse können dann direkt an die jeweiligen Kommunen weitergeleitet werden.

Wir finden: Eine clevere Idee, den Radverkehr zu stärken, sich gegenseitig in der Gemeinschaft zu mehr Klimaschutz zu motivieren und ganz nebenbei auch noch etwas für die eigene Gesundheit zu tun.

Wer noch mit einsteigen will: Unter www.stadtradeln.de gibt es noch mehr Infos und die Möglichkeit, sich zu registrieren.

Plakat Stadtradeln